Wie montiert man eine Duschpaneele? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria

DE

DE

Wie montiert man eine Duschpaneele?

Dank seiner zahlreichen Funktionen ist das Duschpaneel sowohl für Liebhaber eines sanften Nebels als auch für diejenigen geeignet, die eine schnelle, belebende Dusche bevorzugen. Ein Bad mit Hydromassage ist eine hervorragende Möglichkeit, sich zu entspannen, Kräfte zu regenerieren und die Nerven zu beruhigen. Um die Vorteile des Duschpaneels zu genießen, genügt es, ein passendes Modell auszuwählen und es in Ihrem Badezimmer zu installieren. Wir zeigen Ihnen, wie man ein Duschpaneel richtig montiert.

Vorbereitungsarbeiten zur Montage des Duschpaneels

Die Montage eines Duschpaneels ist keine komplizierte Aufgabe und sollte kein Problem darstellen, vorausgesetzt, dass:

  • die Wasserinstallation zuvor korrekt installiert wurde,
  • wir ein Modell gewählt haben, das zum Abstand der Anschlüsse in der Duschkabine passt.

Die Paneele sind in zwei Ausführungen erhältlich: Aufputz und Unterputz. Die ersten können anstelle des alten Duscharmaturen installiert werden, ohne die Wand aufreißen und die Fliesen ersetzen zu müssen. Voraussetzung für den Erfolg der gesamten Operation ist natürlich die Auswahl eines ausreichend breiten Modells, dessen Korpus es ermöglicht, ihn in der richtigen Höhe zu platzieren und die nach dem Entfernen des alten Geräts verbleibenden Anschlüsse zu verdecken. Eine kleine Anpassung der Position des Panels kann mit Hilfe von Anschlussschläuchen vorgenommen werden, aber es ist zu beachten, dass der Verstellbereich begrenzt ist.

Der Ort der Installation des Duschpaneels

Die einfachste Lösung haben wir, wenn wir das Duschpaneel anstelle der alten Armatur montieren. Wie bereits erwähnt, erfolgt dies ohne größeren Eingriff in die Wandoberfläche. Das Gerät wird mit den geeigneten Halterungen befestigt, die für die Arten von Materialien, aus denen die Paneele hergestellt werden (z. B. Stein, Glas, Stahl, Acryl usw.) und die Arten von Wänden geeignet sind.

In renovierten oder neu entstehenden Bädern können wir uns für untypische Lösungen entscheiden, wie z. B. die Eckeinbau des Panels in einer Badeecke oder über der Badewanne. Bei der Montage von Paneelen in der Ecke sparen wir etwas Platz, was besonders in kleinen Duschen wichtig ist. Wenn man sich entscheidet, das Panel an der Badezimmerwand, direkt über der Badewanne zu montieren, muss man dessen Größe und die Notwendigkeit beachten, einen Paravent zu befestigen. Eine außergewöhnliche Idee, empfohlen für ein modernes Interieur, ist eine freistehende Duschsäule. Bei deren Installation ist jedoch die Zuleitung der Wasserinstallation von unten, d. h. unter dem Bodenniveau, erforderlich.

Wichtige Parameter bei der Montage eines Duschpanels

Bevor wir das Duschpaneel anschließen, müssen wir die Höhe bestimmen, auf der es sich befinden soll. Der Installationsort hängt weitgehend von der Größe der Personen ab, die die Dusche nutzen werden. Es wird empfohlen, dass die Armatur auf einer Höhe von 110-130 cm über dem Boden angebracht wird und die oberen Hydromassage-Düsen nicht höher als 40 cm vom Wasserregelventil entfernt sind.

Beim Kauf eines Badezimmerpanels ist es wichtig, auf deren Parameter wie Höhe und Breite zu achten. Das Duschpaneel sollte nicht über die obere Kante der Duschkabine hinausragen. Wenn Sie sich für ein längeres Panel z. B. mit acht Düsen oder für große Benutzer entscheiden, muss eine höhere Duschkabine gekauft und installiert werden. Die Breite der Duschpaneele sollte den Abstand der Anschlüsse berücksichtigen, um die Wasseranschlüsse effektiv abzudecken.

Installationsanleitung für Duschpaneele

Die Montage der Duschsäule ist nicht schwierig. Sie kann mit grundlegenden Werkzeugen selbst durchgeführt werden. Hier ist die Arbeitsreihenfolge:

  1. Bestimmen Sie die Montagehöhe der Duschsäule;
  2. Markieren Sie die Stellen zum Bohren der Montagebohrungen und stecken Sie Spreizdübel ein;
  3. Schrauben Sie die Halterungen für das Panel an;
  4. Überprüfen Sie, ob das Panel zu den Halterungen passt;
  5. Drehen Sie das Hauptwasseranschlussventil zu;
  6. Schrauben Sie die Eckabsperrventile an die aus der Wand ragenden Wasseranschlüsse, wobei Sie diese zuvor mit Hanf und einer speziellen Dichtpaste dichten;
  7. Schließen Sie die Schläuche des Panels an die Wasseranschlüsse an;
  8. Überprüfen Sie die Dichtheit aller Teile;
  9. Schließen Sie den Wasserauslass des Panels und drehen Sie die Absperrventile in die geöffnete Position;
  10. Schieben Sie das Duschpanel auf die Halterungen.

Die obige Anleitung gilt für die Aufputzmontage in einer bereits vorhandenen Duschkabine. Um ein Unterputzpanel anzuschließen, ist ein Eingriff in die Fliesen, die die Badezimmerwand bedecken, unvermeidlich. Für solche Duschgeräte sollte man sich bei der Planung entscheiden, damit das eingerichtete Badezimmer makellos und stilvoll aussieht.

Laden...