Haben Sie es satt, auf einen Handwerker zu warten, der ständig den Termin für die Montage der Duschwanne in Ihrem Haus verschiebt? Oder übersteigen die Kosten für den Service Ihre finanziellen Möglichkeiten? Keine Sorge! Schließlich sind es nicht die Heiligen, die die Töpfe machen. Unter dem Motto "Selbst ist der Mann" kann jeder, der zwei rechte Hände hat, die Duschwanne selbst montieren. Du auch! Zudem führt Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die nicht allzu komplexen Schritte der Montage einer Duschwanne. Mit anderen Worten, wenn Sie sich fragen, wie man eine Duschwanne montiert, dann lesen Sie weiter!
Duschwanne ist nicht gleich Duschwanne - die Wahl liegt bei Ihnen!
Bevor Sie die Entscheidung über die Wahl und Montage der Duschwanne treffen, müssen Sie sich zuerst informieren, welche sich am besten für Ihr Badezimmer eignet. Duschwannen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht:
- in Form und Größe - Hersteller bieten Duschwannen in traditionellen Formen an, z. B. quadratisch, rechteckig, halbrund, rund oder oval, aber auch seltener anzutreffende - asymmetrische, fünfeckige und sechseckige. Alle können in Bezug auf Oberflächen- und Höhenmaße variieren,
- in der Art des Materials, aus dem sie gefertigt sind - leichte und formbare Acryl-Duschwannen, schwerere und anfälliger für Schäden - Keramik sowie langlebigere - emaillierte. Immer häufiger trifft man auch auf flecken- und kratzfeste Duschwannen aus Epoxid- oder Polyesterharz und Naturstein,
- in der Montageart - klassische, auf dem Boden montierte oder auf Füßen ausgestattete und mit einer Kabine ausgestattete, bodenebene mit integriertem Abfluss sowie Duschbereiche, die in den Boden eingelassen sind.
Die perfekte Duschkabine mit einer niedrigen Duschwanne
Duschkabine mit einer Duschwanne ist ein Badezimmerausstattungselement, ohne das wir uns bis vor kurzem kein Badezimmer vorstellen konnten. Umso mehr, da sie überall stehen konnte. Das einzige Limit war der Ort der Abflussöffnung. Eine niedrige Duschwanne, wenn wir uns für eine solche entscheiden, ist praktisch und stellt kein großes architektonisches Hindernis dar. Dadurch eignet sie sich für ein Badezimmer, das von älteren und behinderten Menschen genutzt wird. Ähnliche Merkmale weisen bodenebene Duschwannen auf. Sie können auch versuchen, eine Duschwanne in den Boden einzulassen.
Vorteile einer hohen Duschwanne für die Duschkabine
Tiefe Duschwannen werden von denen gesucht, die eine Badewanne imitiert haben möchten, aber beispielsweise keinen Platz dafür im Badezimmer haben. Dieser Typ Duschwanne hat noch einen weiteren Vorteil. Sie ist in der Regel mit Füßen ausgestattet, mit denen Sie die Höhe bei Bedarf anpassen können. Dies ist wichtig bei einem längeren Siphon, einer ungenauen Anpassung des Abflusses an den Kanalisationseingang, einem unebenen Boden oder einer ungünstigen Lage des Abwasserrohrs. All diese Mängel werden von einer Abdeckplatte, die auf die Höhe der Duschwanne abgestimmt ist, perfekt verdeckt.
Vorbereitungsarbeiten zur Montage der Duschwanne
Sie haben Kataloge durchgesehen, die notwendigen Informationen gesammelt und sich entschieden, die Duschwanne selbst zu montieren. Jetzt müssen Sie nur noch Schritt für Schritt Ihre Absicht verwirklichen. Das müssen Sie tun:
- Bestimmen und Messen, an welcher Stelle sich die Duschwanne und die Duschkabine befinden werden.
- Prüfen Sie, wo sich die Abflussöffnung befinden sollte. Denken Sie daran, dass dies bei der Auswahl der Duschwanne wichtig sein wird!
- Erstellen Sie eine Einkaufsliste. Neben der Kabine und der Duschwanne müssen Sie noch Montagekleber, weißen oder transparenten Silikon, einen Siphon und Verbindungsschläuche mit einem Durchmesser von 50 mm kaufen (sofern diese nicht im Lieferumfang der Duschwanne enthalten sind).
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage der Duschwanne
Die Einkaufsliste ist abgearbeitet, der erste Schritt ist also geschafft. Sie können mit der Montage der Duschwanne beginnen. Denken Sie daran, dass in jedem gekauften Set eine Anleitung enthalten ist, die Ihnen bei jedem Arbeitsschritt zur Seite steht. Wir geben Ihnen Informationen zu den gängigsten Montagemethoden.
Montage der Duschwanne auf Füßen Schritt für Schritt
- Markieren Sie die Achse im unteren Bereich der Duschwanne und bohren Sie in gleichem Abstand 4 Löcher.
- Bestimmen Sie mit einer Wasserwaage die Höhe und regulieren Sie den Stand der Duschwanne, indem Sie die Füße entsprechend anziehen.
- Befestigen Sie die Trägerbalken, die mit Füßen und Halterungen für das Frontpanel ausgestattet sind.
- Markieren Sie an der Wand die Stelle der oberen Kante der Duschwanne und auf dem Boden die Stelle des Abflusses, wo sich der Siphon befinden wird.
- Verbinden Sie den unteren Teil des Siphons mit einem Rohr von 50 mm Durchmesser und richten Sie es zum Abfluss der Kanalisation. Wenn das Rohr zu lang ist, kürzen Sie es mit einer Metallsäge und schleifen Sie es mit Sandpapier ab.
- Tragen Sie Silikon oder Montagekleber auf die Seiten der Duschwanne auf und setzen Sie die Duschwanne an den vorgesehenen Platz.
- Setzen Sie den oberen Teil des Siphons in das Abflussloch und verbinden Sie ihn mit dem unteren. Achten Sie darauf, dass keine Dichtung umgeknickt ist, da der Siphon sonst an dieser Stelle undicht wird.
- Kleben Sie die Füße mit Silikon am Boden fest.
- Zum Schluss können Sie das Frontpanel montieren und die Lücken mit Silikon füllen.
Wie montiert man eine Duschwanne auf dem Boden?
- Markieren Sie den Bodenabfluss für den Siphon und die Kanalverbindung.
- Setzen Sie die Duschwanne zur Markierung der Siphonposition.
- Montieren Sie den Siphon und den Abfluss und lokalisieren Sie dann das Abflussloch, das zur Kanalisation führt, und setzen Sie ihn dort ein.
- Tragen Sie Silikon oder geeigneten Kleber auf den zuvor markierten Bereich auf und befestigen Sie dort die Duschwanne.
- Montieren Sie den Siphon und überprüfen Sie, ob Sie ihn richtig mit dem Abfluss verbunden haben.
- Vergessen Sie nicht, eine ordnungsgemäße Abdichtung vorzunehmen.
Montage der Duschwanne abgeschlossen - Glückwünsche!
Wir hoffen, dass Sie mit unseren Hinweisen erfahren haben, wie Sie eine Duschwanne montieren und es geschafft haben, dies ohne die Hilfe eines Fachmanns zu tun. Schließlich ist der Teufel nicht so schlimm, wie er gemalt wird. Nicht wahr? Wir beenden die Montage der Duschwanne mit der Installation der Duschkabine und... voilá! Sie können ein Bad nehmen. Und wenn wir einen Duschpaneel mit Massagedüsen in der Kabine installieren, haben wir ein Heimspa.