
Die Montage einer Duschwanne kann manchen Personen Angst machen, während sie für andere eine nahezu unlösbare Aufgabe darstellt. Doch entgegen dem Anschein ist die Installation gar nicht so schlimm. Man muss sich nur an ein paar Details erinnern und der ganze Prozess wird nicht mehr schwierig. Wird jede Art von Duschwanne auf die gleiche Weise montiert? Finden Sie heraus, welche Materialien Sie benötigen, damit die Montage der Duschkabine problemlos und reibungslos verläuft. Lesen Sie, wie Sie in Ihrem Badezimmer eine halbrunde Duschwanne aufstellen.
Montage der Duschwanne — woran müssen Sie denken?
In vielen Häusern findet nur noch die Duschkabine Anwendung. Das bedeutet, dass sie die einzige sinnvolle Lösung ist, um in einem kleinen Badezimmer gleichzeitig Platz und Raum zum Baden zu schaffen. Beachten Sie, dass es derzeit viele Modelle von Duschwannen gibt, darunter die halbrunde, die sich hervorragend für Räume mit kleinen Abmessungen eignet. Ihr großer Vorteil ist zweifellos die charakteristische Form. Daher kann zum Beispiel eine halbrunde Duschwanne des polnischen Herstellers Mexen problemlos in einer Ecke montiert werden. In ihrer Konstruktion kann ein rechter Winkel hervorgehoben werden, der genau an diese Stelle im Badezimmer passt.
Des Weiteren planen Sie vor der Montage der Duschwanne genau, wo Sie sie platzieren werden. Dasselbe gilt für die notwendigen Elemente wie Siphon, Abfluss und Rohre, die zur Kanalisation gehören. Denken Sie daran, vor den Arbeiten alle Anweisungen der Herstelleranleitung genau zu lesen. Natürlich sollten Sie, bevor Sie mit der Installation der Duschwanne beginnen, den Ort vorbereiten, an dem die Wanne und die Duschkabine stehen werden. Wichtig ist auch, wie sie platziert wird. Wird die Duschwanne auf Füßen stehen, oder markieren Sie direkt einen Platz im Boden für sie?
Was wird für die Montage einer halbrunden Duschwanne benötigt?
Wenn Sie möchten, dass Ihre Duschwanne dauerhaft und richtig befestigt ist, müssen Sie Materialien verwenden, die entsprechend für diese Montage angepasst sind. Bereiten Sie daher Dichtungen, Montagekleber, einen Siphon, Silikon und Ablaufschläuche vor. Vergessen Sie die Kanalisation nicht. In diesem Stadium können Sie alle Undichtigkeiten oder Mängel im entstandenen System beseitigen. Später ist dies eine nahezu nicht ausführbare Aufgabe. Sollten Sie Zweifel haben, ob alles vorbereitet ist, lesen Sie die Anleitung oder fragen Sie im Zweifelsfall direkt den Hersteller.
Wenn Sie den Fall von Füßen für die Montage der Duschwanne haben, sehen Sie, was genau im Set enthalten ist. Überprüfen Sie zusätzlich den technischen Zustand des Verkleidungspanels, mit dem Sie den unschönen Raum zwischen Duschwanne und Boden verbergen. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Clips haben, die zur Platzierung des Panels notwendig sind, und schauen Sie sich an, in welchem Zustand sich die Füße befinden. Dank einer solchen Vorbereitung können Sie sicher sein, dass die Montage der Duschwanne und der Duschkabine schnell und äußerst effizient verläuft.
Installationsmethode für eine halbrunde Duschwanne und Duschkabine
- Bereiten Sie die Duschwanne vor. Überprüfen Sie, wo sich der Einlass und das Ablaufsieb befinden.
- Befestigen Sie den oberen Teil des Siphons an der entsprechenden Stelle der Duschwanne. Befestigen Sie die Rohre, die zur Kanalisation gehören, am Ablaufsieb und sichern Sie den Raum zwischen ihnen mit Dichtungen.
- Platzieren Sie die Duschwanne an der vorgesehenen Stelle im Badezimmer. Denken Sie daran, wenn Sie sie mit Hilfe von Füßen montieren möchten, messen Sie genau den Abstand von der Kante der Duschwanne bis zum Boden. Passen Sie dann deren Höhe dem erhaltenen Ergebnis an. Verwenden Sie auch die im Set enthaltenen Clips, um das Verkleidungspanel ordentlich zu befestigen.
- Prüfen Sie in diesem Stadium die Dichtheit der entstandenen Konstruktion. Sichern Sie dann die Verbindungen der einzelnen Elemente, indem Sie das gekaufte Silikon verwenden.
- Wenn nötig, befestigen Sie die Duschkabine an der Wand, verwenden Sie dafür den Kleber.
- Denken Sie daran, Silikon auch in den Fugen zwischen der halbrunden Duschwanne und den Badezimmerwänden zu verwenden.
- Nutzen Sie Ihr Werk zum ersten Mal und freuen Sie sich über die selbst montierte Dusche.