Eine der angesagtesten Lösungen im Badezimmer heutzutage ist die Montage eines Linienablaufs, auch bekannt als Wandablauf. Man findet ihn überall dort, wo sich eine Dusche ohne Duschwanne befindet. Die Anwendung eines Linienablaufs ist die beste Lösung für ältere Menschen, da er Komfort und Bequemlichkeit während der Nutzung bietet. Man darf auch die Kinder nicht vergessen, für die diese Lösung äußerst sicher ist. Zusätzlich haben wir anstelle einer Duschwanne einen Boden aus Fliesen, was sehr ästhetisch aussieht. Was sind Linienabläufe, warum lohnt es sich, sie zu verwenden und wie montiert man sie Schritt für Schritt, erfährst du im folgenden Inhalt.
Linienablauf – was ist das?
Wie bereits erwähnt, wird der Wandablauf immer häufiger anstelle einer herkömmlichen Dusche mit Duschwanne installiert und ist eine Lösung, die sich in jedem Badezimmer bewährt. Er kann in der Wand oder im Boden montiert werden. Einfach gesagt, ermöglicht uns der Linienablauf, Wasser auf natürliche Weise aus dem Badezimmer abzuleiten. Das Wasser, das aus der Dusche austritt, fließt über den Boden zur Rinne, die mit einem Siphon verbunden ist, und gelangt dann in die Kanalisation.
Ein weiteres Element ist das sogenannte Rost, das als dekoratives Element dient. Immer häufiger sind sie in verschiedenen Farben und sogar mit LED-Beleuchtung erhältlich. Der Linienablauf sollte bereits in der Planungsphase des Badezimmers berücksichtigt werden. Es geht hauptsächlich um die Art des Bodens und seine Höhe. Es gibt keine Einwände, um Wandabläufe dort zu montieren, wo vorher eine traditionelle Duschwanne war. In diesem Fall kannst du jedoch einen Fachmann um Hilfe bitten.
Montage eines Wandablaufs – Schritt für Schritt
Die Entscheidung ist gefallen... In deinem Haus soll ein Linienablauf installiert werden. In diesem Fall solltest du ein wenig über die richtige Montage erfahren.
- Kanalanschluss – es geht um die Bewertung unseres Bodens. Die Installation des Kanalanschlusses unterscheidet sich je nach Bodenart und Decke. Am häufigsten findet die Montage auf dem Boden in einem Einfamilienhaus, in einer dichten Decke oder aus Stahlbeton statt
- Installation der Linienabflusskomponenten – das Wichtigste, woran man denken muss, ist, die richtige Höhe zu markieren. Der Linienablauf muss höher liegen als der Anschluss der abführenden Rohre.
- Neigung des Wassers in der Dusche – damit der Linienablauf richtig funktioniert, sollte die Neigung des Wassers an beiden Seiten des Ablaufs positioniert sein und 2,5% betragen, was für den Boden bedeutet, dass seine Absenkung 2,5 cm pro 1 Meter in der passenden Ausrichtung zum Ablauf betragen muss. Die Neigung darf nicht übersehen werden, da dies den Wasserabfluss stört.
- Anbringen der Isolierung – Wandlinienabläufe müssen abgedichtet werden. Nach dem Trocknen des Bodens ist eine Dichtungsmatte zu verlegen. Du hast zwei Möglichkeiten: das Verlegen bei der Abflussrinne oder alternativ auf der gesamten Fläche der Duschkabine.
- Bodenverlegung – es ist Zeit, die Fliesen im Badezimmer zu verlegen. Beginne immer am besten beim Linienablauf und passe die Fliesen genau an die Abflussrinne an. Zum Schluss bleibt der Boden rund um die Dusche und der Rest des Bodens zu legen. Die Fliesen müssen perfekt auf dem Boden verlegt werden.
Nach Beendigung der Wandablaufmontage installiere die restliche Badausstattung wie zum Beispiel die Regenbrause, den Abflussrost und wische die Fugen ab. Zum Schluss überprüfe, ob alles dicht ist, und genieße dein funktionales Badezimmer.
Welche Vorteile hat ein Wandablauf?
Bei der Wahl eines Linienablaufs hat man zwei Möglichkeiten. Der Ablauf kann entweder an der Wand oder auf dem Boden montiert werden. Es geht dabei hauptsächlich um den ästhetischen Aspekt und die Möglichkeit eines eventuellen späteren Austauschs des Ablaufs, was bei vielen Modellen den Ausbau der gesamten Dusche erfordern kann. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, aber nun konzentrieren wir uns auf die Vorteile:
- Ein Badezimmer ohne Duschwanne ist einfacher zu reinigen
- Die Duschkabine mit Linienablauf ist ästhetischer. Dazu ist nicht nur der Boden, sondern auch die Wandfläche mit Fliesen ausgelegt, was sehr elegant aussieht;
- solche Lösungen sind sicherer, vor allem für kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung;
- Die Montage von Linienabläufen ermöglicht verschiedene Badgestaltungsmöglichkeiten;
- du kannst ihn sogar in einem kleinen Raum installieren;
- Fliesen sind viel einfacher zu reinigen als die Oberfläche einer Duschwanne.
Auf dem Markt findest du verschiedene Badezimmerabläufe, und viele beachtliche Produkte bietet die Firma Mexen an. Unsere Produkte werden vollständig in Polen projektiert und produziert, was eine Art Garantie für höchste Qualität ist. Was die Wahl des richtigen Ablaufs betrifft, werden Wandabläufe mit verkürztem Siphon immer häufiger gewählt. Beachte, dass die Form des Siphons perfekt zum Ablauf passen sollte. Zusätzlich sollte der Siphon mit einem speziellen System ausgestattet sein, das Verunreinigungen zurückhält.