Die quadratische Duschwanne ist das beliebteste Modell, das von Personen gewählt wird, die sich für die Installation einer Duschkabine in ihrem Badezimmer entscheiden. Diese Art von Duschwanne ist in vielen Fällen eine Art Ersatz für eine Badewanne. Es gibt viele Varianten, sowohl flache als auch hohe Produkte sind anzutreffen. Die wichtigste Maßnahme bei jeder Duschwanne ist jedoch ihre Installationsmethode. Lesen Sie weiter, um die wichtigsten Informationen über die Installation einer Duschwanne in Ihrem Badezimmer zu erfahren.
Installation einer quadratischen Duschwanne — was zu beachten ist
Der erste wesentliche Schritt, bevor Sie die quadratische Duschwanne und die Duschkabine im Badezimmer platzieren, ist die richtige Vorbereitung. Die wichtigsten Informationen sind normalerweise in der Anleitung des Herstellers enthalten. Genau dort finden Sie die Antwort darauf, was Sie zuerst tun oder kaufen sollten. Darüber hinaus informiert Sie diese auch darüber, welchen Kleber oder Silikon Sie verwenden müssen, welche Version des Siphons zu wählen ist und welche Art von Dichtungen Sie anbringen müssen.
Der nächste Schritt besteht darin, festzulegen, wo die Duschwanne installiert werden kann. Dies ist besonders wichtig bei der Installation der gesamten Kanalisation, deren Abfluss und einer Reihe von Rohren. Natürlich ist es in der Anfangsphase notwendig, festzustellen, ob eine niedrige oder eine hohe Duschwanne installiert wird. An diesem Punkt können Sie auch festlegen, ob Sie in Ihrem Badezimmer eine Dusche mit Hilfe von Füßen aufstellen möchten oder ob Sie sie direkt auf dem Boden verankern möchten. Wenn Sie ein Problem bei der Entscheidungsfindung haben, sehen Sie sich beispielsweise die Website des Herstellers an, um zu sehen, wie beide Versionen aussehen.
Installation einer quadratischen Duschwanne auf Füßen — Schritt für Schritt
- Zuerst kümmern Sie sich um den Abfluss. Verbinden Sie das Ablaufloch mit den richtigen Größen des Siphons und der Kanalisationsrohre. Vergessen Sie auch nicht die Installation des Überlaufs. Verwenden Sie in diesem Fall Dichtungen und Überlaufrohre.
- Der nächste Schritt ist die Montage der Füße. Verwenden Sie für diese Arbeit einen Schrauber, um die Stabilität der Duschwanne während der Benutzung der gesamten Dusche zu gewährleisten. Vergessen Sie nicht, vorher das Abdeckpaneel zu messen, dessen Höhe mit der Größe der Füße identisch sein muss.
- Für die richtige Installation der Duschwanne ist an dieser Stelle die Verwendung einer Wasserwaage erforderlich, um die Duschwanne zu regulieren und das Gefälle des Wasserabflusses zu bestimmen.
- Stellen Sie die richtig nivellierte Duschwanne mit dem befestigten Abfluss an dem gewählten Punkt im Badezimmer auf. Verwenden Sie Silikon um die Duschwanne herum, besonders an den Stellen direkt an der Wand.
- Wenn Sie sich nicht für das Originalpaneel entscheiden, das die Füße verdeckt, verwenden Sie Materialien für einen Einbau, z. B. erstellen Sie eine Wand aus Fliesen.
Was tun bei der Installation einer quadratischen Duschwanne direkt im Boden?
Falls Sie sich für eine flache Duschwanne entschieden haben, wählen Sie zuerst eine Stelle auf dem Boden für deren Platzierung. Denken Sie daran, dass dieser Schritt bereits berücksichtigt werden sollte, wenn die Bodenfliesen verlegt werden, da Sie das notwendige Gefälle für den ordnungsgemäßen Wasserabfluss schaffen müssen. Daher erfolgt die Installation des Siphons in einer anderen Reihenfolge, nämlich direkt auf dem Boden. Überprüfen Sie anschließend, wo sich das Auslassloch befindet, da dies an diesem Punkt von großer Bedeutung ist, und platzieren Sie den Abfluss darin. Denken Sie daran, den gesamten Einbau der Duschwanne mit einer Wasserwaage zu überwachen. Diese Lösung hilft, mögliche Unregelmäßigkeiten in der Kanalisation an diesem Ort zu vermeiden. Natürlich erfordert die Installation der Duschwanne die Verwendung von Isolierung an den Stellen, an denen sie auf die Wand trifft. Daher sollten Sie Silikon von entsprechender Qualität verwenden.
Wie montiert man eine Duschwanne - Zusammenfassung
Beim eigenhändigen Einbau der Duschwanne sollten einige wichtige Punkte beachtet werden.
- Planen Sie (wenn möglich, sehe Sie auf der Website oder im Geschäft nach), welche Art von Duschwanne für Sie geeignet ist. Dies ist äußerst wichtig, da Sie wissen müssen, wo sie aufgestellt wird und ob sie auf Füßen oder direkt im Boden platziert wird. Wählen Sie daher ein Modell, das Ihren Bedürfnissen entspricht, wie z.B. eine quadratische Duschwanne von Mexen.
- Überprüfen Sie, was die Anleitung über die Installation Ihrer Duschwanne sagt, dort finden Sie auch die beschriebenen Materialien, die für die richtige Platzierung benötigt werden.
- Denken Sie an Dinge wie Montagekleber, Dichtungen, Siphon, Rohre — all dies gehört zu einer richtig erstellten Kanalisation.
- Machen Sie ein entsprechendes Ablaufloch, installieren Sie den oberen Teil des Siphons richtig und achten Sie auch auf die korrekte Montage der Duschkabine oder eine eventuelle Verkleidung der Füße.
Die Montage einer Duschwanne muss nicht schwierig sein. Es reicht aus, wenn Sie Schritt für Schritt den Anweisungen folgen. Auf diese Weise können Sie schnell ein ansprechendes Erscheinungsbild für Ihr Badezimmer mit einer sehr praktischen und funktionalen Duschwanne schaffen.