Die Montage einer Duschwanne ist gar nicht so schwierig und wird dir keine Probleme bereiten, aber unter ein paar Bedingungen. Du bist ein echter Kerl. (Sehr selten machen das Frauen, denn wer würde sonst die Installation überwachen?!) Du hast keine zwei linken Hände. Du hast aufrichtige Absichten und die notwendigen Werkzeuge. Du bist nicht von der oft unklaren und schwer verständlichen Anleitung abgeschreckt; du hast viel Geduld beim Studium dieser. Du hast nicht das billigste, chinesische Set gekauft, bei dem die einzelnen Teile überhaupt nicht zusammenpassen. Wenn du die oben genannten Kriterien erfüllt hast, bist du bereit! Du kannst mit der Montage der Duschwanne beginnen, indem du unsere Hinweise nutzt.
Duschwanne montieren - der erste Schritt ist am schwierigsten, aber der zweite manchmal auch beschwerlich...
Der erste Schritt vor der Montage der Duschwanne ist das sogenannte Sammeln der Amtskraft. Nun, vielleicht nicht bei allen, aber die meisten Herren müssen sich überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, die Badezimmerrenovierung zu beginnen, um da irgendeine Duschwanne zu installieren. Der zweite Schritt, wohl deutlich schwieriger, ist die obligatorische Konsultation (nennen wir es mal so!) mit der hübscheren Hälfte. Und hier beginnt die Diskussion: Soll es eine niedrige oder hohe Duschwanne sein, und falls Letzteres, in welcher Höhe? Oder vielleicht eine ganz flache, die auf dem Boden steht oder in die Fliesen eingelassen ist? Welches Modell wird die beste Lösung für unser Badezimmer sein? Und dann noch eine langwierige Debatte über die richtige Positionierung. Manchmal ist es schwer, eine Frau davon zu überzeugen, dass die Montage der Duschwanne an einem bestimmten Ort unmöglich ist, schon allein deswegen, weil die Wasser- und Abwasserrohre auf der anderen Seite des Badezimmers verlaufen.
Rechteckige Duschwanne, aber hoch oder niedrig?
In der Phase der Auswahl der Duschwanne für unser Badezimmer sollten wir prüfen, auf welcher Höhe sich der Einlass des Abflusses in das Abwasserrohr befindet, denn davon hängt es ab, welches Modell wir uns leisten können. Eine hohe rechteckige Duschwanne können wir fast überall montieren, da sie mit Füßen ausgestattet ist, die es ermöglichen, sie auf einer bestimmten Höhe zu installieren, sodass der Siphon passt. Die Füße ermöglichen auch eine stabile Platzierung der Duschwanne auf dem Boden. Bei einer bodengleichen Duschwanne ist die Sache etwas komplizierter. Eine niedrige Duschwanne erfordert eine geeignete Vorbereitung des Bodenabfalls, das heißt, in diesem Bereich Estrich abtragen und einen Linienabfluss installieren. Eine alternativ, wenn auch selten angewandte Lösung, wäre die Erhöhung der Fußbodenhöhe in einem Teil des Badezimmers außerhalb der Duschwanne. Richtig profilierte Fliesen auf dem Boden und ein Linienabfluss mit hoher Durchflusskapazität gewährleisten, dass das Wasser frei zum Siphon ablaufen kann.
Bedingungen für die Montage der Duschwanne
Über den Standort der Duschwanne entscheiden in erster Linie wichtige bauliche Überlegungen. Wenn es nicht möglich ist, die Duschwanne und den Abfluss im Boden zu platzieren, den Bodenabfall oder eine geeignete Vertiefung für den Siphon zu erstellen oder wenn der Abstand zwischen dem Abflussloch und dem Einlass in die Kanalisation groß ist, muss man sich für die Montage einer hohen Duschwanne entscheiden. Du kannst dann sicher sein, dass die Platzierung der Duschwanne auf Füßen die Verbindung des Abflusses mit dem Siphon ermöglicht, und das Anbringen einer Verkleidungsplatte wird alle Montage-Nachteile verdecken.
Endlich beim Einkaufen...
Uff, nach langen Verhandlungen und zahlreichen Messungen ist es gelungen, die Wahl der Duschwanne zu treffen. Es ist Zeit für den nächsten Schritt - den Einkauf im ausgewählten Geschäft für die notwendigen Produkte und Materialien zur Montage. Wir benötigen eine Duschwanne (für eine hohe sollten Füße dabei sein) sowie die passende Duschkabine, Siphon, Rohre, Ablauf, Kleber und Dichtungen. In der Montagephase wird auch eine Wasserwaage nützlich sein, um zu überprüfen, ob die Duschwanne und die Duschkabine gerade stehen. Haben wir nichts vergessen?! Nur noch die Wahl des Silikons und das Einkaufen ist vorbei. Nun, jetzt haben wir es geschafft!
Anleitung zur Montage der Duschwanne
Alle notwendigen Produkte gekauft, Montagematerialien vorbereitet, also los geht's! Nutze die Informationen, wie man die Duschwanne im Badezimmer richtig montiert, und gehe zur Umsetzung über:
- Bestimme die Höhe der Duschwanne durch Anziehen der Füße und ihrer Platzierung auf den Fliesen,
- Markiere am Boden den Punkt, an dem sich der Abfluss befindet (an dieser Stelle installierst du den Siphon),
- Beginne die Montage des Siphons mit dem Anschluss an die Kanalisation,
- Montiere beim Anbringen des Siphons die Dichtungen richtig, um Lecks zu vermeiden,
- Setze die Duschwanne am richtigen Ort und überprüfe, ob alles passt,
- Verbinde den unteren Teil des Siphons mit dem Abflussrohr und dessen Ende mit dem Abfluss in der Wand,
- Bringe die dekorative Abdeckplatte auf den Siphon auf,
- Befestige die Verkleidungsplatte mithilfe von Befestigungsclips oder Montagekleber,
- Dichte die Ränder der Duschwanne mit Silikon ab (die Wahl der Silikonfarbe hängt vom Ort seiner Platzierung ab).
Fertig! Die Montage der Duschwanne ist abgeschlossen, und du bist zum Helden des Hauses geworden.