Wie montiert man einen Toilettensitz? - Polnischer Hersteller Mexen - Mexen Austria
Wie montiert man einen Toilettensitz?

Wenn der Toilettensitz nicht mehr gut aussieht oder kaputt geht, kann man ihn leicht gegen einen neuen austauschen. Die Montage eines Toilettensitzes ist sehr einfach. Sie erfordert weder Fachkenntnisse noch spezielles Werkzeug. Eine Zange, ein Schraubendreher und ein bisschen guter Wille reichen aus.

Außerdem sollte die Montage des WC-Sitzes nicht länger als ein paar Minuten dauern. Du kannst es selbst machen. Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auf geht's!

Was wirst du aus diesem Artikel erfahren?

In diesem Artikel findest du Antworten auf die drängendsten Fragen zur Toilettensitz-Montage. Aus diesem Leitfaden erfährst du:

  • Wie entfernt man den alten Toilettensitz?
  • Wie wählt man den passenden Toilettensitz für das Badezimmer aus?
  • Welche Befestigungselemente sind die wichtigsten?
  • Ist die Montage eines Toilettensitzes schwierig?

Wenn du dein gewähltes Modell selbst montieren möchtest und bei einem Schritt Schwierigkeiten hast, kannst du es nach dem Lesen dieses Artikels problemlos tun.

WC-Sitz-Montage Schritt für Schritt

Eine einfache und übersichtliche Anleitung zur Montage des WC-Sitzes wird dir helfen, den gesamten Prozess leicht und ohne Zeitverschwendung zu durchlaufen. Die eigenständige Montage ist eine bequeme Lösung für Menschen, die nicht bei jeder Kleinigkeit im Haus einen Klempner rufen möchten.

Eine Badsanierung geht immer mit der Entscheidung einher, wie verschiedene Elemente installiert werden sollen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns darauf, welche Montageart von Badezimmerzubehör gewählt werden sollte.

Wähle einen neuen Toilettensitz

Bei der Entscheidung, den alten Toilettensitz zu entfernen und einen neuen zu kaufen, musst du mehrere Faktoren berücksichtigen:

  1. Größe — genauer gesagt, drei Werte: die Länge der Schüssel (gemessen ab der Befestigung), ihre Breite und der Abstand zwischen den Befestigungspunkten, d.h. der Abstand zwischen den Scharnieren. Um sicherzustellen, dass alle Teile kompatibel sind, ist es am besten, sich für einen Toilettensitz vom selben Hersteller wie die Toilettenschüssel zu entscheiden;
  2. Materialart — entscheidest du dich für ein Modell aus Kunststoff, lackiertem Holz oder vielleicht ein antibakterielles? Sie unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch möglicherweise in der Reinigung.
  3. Design — der Toilettensitz sollte zu den anderen Einrichtungselementen des Badezimmers passen. Dazu sollte auch ein passender Spülknopf gewählt werden. Wichtig ist auch die Abstimmung in Bezug auf Farbe und Form. Hierbei können deine Waschbecken und Badewanne oder schlicht die Fliesen im Raum der Bezugspunkt sein.
  4. Nutzungsfrequenz — bei einer großen Anzahl an Nutzern eignet sich ein langsam absenkender Toilettensitz hervorragend, um das laute Zuklappen und Beschädigungen zu vermeiden.

Beim Einkauf könnte dieser Leitfaden hilfreich sein: Leitfaden zu WC-Komplettanlagen: Wie wählt man das beste Modell für dein Zuhause aus?

Abnahme des Toilettensitzes von der Toilettenschüssel

Du hast dich bereits entschieden, der erste Schritt ist also getan. Egal, ob du dich für einen langsam absenkenden oder einen klassischen Toilettensitz entschieden hast, es ist Zeit für die Montage! Der Hauptunterschied bei diesen Modellen besteht in der Scharnierkonstruktion.

Daher erfordert der Austausch des Toilettensitzes durch ein selbstabsenkendes Modell ein besonderes Augenmerk auf die richtige Ausrichtung der Scharniere. Nach der Montage des langsam absenkbaren Sitzes müssen die Scharniere unbedingt angepasst werden, um die Absturzstärke zu regulieren und Stabilität zu gewährleisten.

Es ist gut zu wissen, dass viele moderne Toilettensitze mit einem System zum einfachen Entfernen ausgestattet sind. Es handelt sich um spezielle Scharniere mit einem versteckten Freigabemechanismus, durch den das Entfernen des Sitzes ohne Werkzeuge möglich ist. Normalerweise reicht es aus, einfach die Knöpfe an den richtigen Stellen zu drücken. Diese Lösung ist besonders praktisch beim Reinigen. So kann der gesamte Sitz und die schwer zugänglichen Stellen leicht und gründlich gereinigt werden.

Ja, jetzt kannst du mit der Demontage des alten Toilettensitzes beginnen. Es ist nicht schwer! Es genügt, zwei Muttern zu lösen, die den Sitz befestigen. In den meisten Fällen haben sie Butterfly-Shape, also kann man das einfach mit den Fingern tun. Wenn sie jedoch fest angezogen sind, benutze die dafür vorbereiteten grundlegenden Werkzeuge. Es kann vorkommen, dass die Schrauben festrosten. In diesem Fall sollte ein spezielles Präparat verwendet werden, um sie zu lösen und ohne größere Probleme zu entfernen. Wenn die alten Scharniere in gutem Zustand sind, kannst du sie wieder montieren, ansonsten musst du sie durch neue ersetzen.

Reinigung der Toilettenschüssel

Bevor du den neuen Toilettensitz montierst, nutze die Gelegenheit, um gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Ohne Sitz hast du leichteren Zugang zu allen Ecken und Winkeln. Reinige besonders gründlich die Befestigungslöcher, in denen die Scharniere platziert werden, sowie die Bereiche unter dem Rand der Schüssel. Es ist am besten, sie gründlich mit Entkalkungsmitteln einzusprühen und einige Minuten einwirken zu lassen. Dadurch wird die spätere Reinigung erleichtert.

Denke aber daran, besondere Vorsicht walten zu lassen. Ätzende Reinigungsmittel können die Schleimhäute reizen und Hautverbrennungen verursachen. Sie können auch den Toilettensitz beschädigen. Jedes im Geschäft gekaufte Produkt enthält Informationen über die chemische Zusammensetzung, und die beigefügte Anleitung beschreibt die sichere Anwendung.

Montage des Toilettensitzes — der letzte Schritt zum Erfolg

Endlich ist es soweit, deine Fähigkeiten zu testen und den neu erworbenen Sitz zu montieren. Du hast dich sicherlich für den bequemeren, wenn auch etwas teureren langsam absenkbaren Sitz entschieden. Das ist zweifellos ein hervorragender Schritt.

Vor der Montage überprüfe nochmal genau, ob die Größe passt und der Lochabstand zu den Bohrungen in der Keramik passt. Falls nötig, kannst du den Sitz immer noch umtauschen oder zurückgeben. Die Überprüfung erfolgt durch das Anhalten des Produkts an die WC-Schüssel, ohne die Schutzfolie zu entfernen. Der Sitz muss die gesamte Toilettenschüssel abdecken. Wenn alles passt, kannst du loslegen:

  • drücke beide Dübel/Stangen in die Befestigungslöcher in der Toilettenschüssel ein,
  • lege Unterlegscheiben oder Dichtungen auf sie drauf,
  • befestige die Unterlegscheiben mit Schrauben,
  • ziehe die Muttern von unten fest, aber nicht zu fest, damit du die Bolzen bewegen kannst,
  • positioniere die Bolzen so, dass sie in den Schließmechanismus des Sitzes einrasten,
  • ziehe nach dem Abnehmen des Sitzes die Schrauben fest,
  • montiere die Abdeckkappen,
  • montiere den Sitz auf der Toilettenschüssel,
  • überprüfe die korrekte Funktion.

Und das war's! Die Montage des Toilettensitzes ist abgeschlossen und er ist bereit für die erste Benutzung.

Und da du jetzt weißt, wie man einen Toilettensitz montiert, lies unbedingt auch unseren Artikel, in dem wir Schritt für Schritt die Montage eines Unterputz-WC-Sets beschreiben. Das ist eine unglaublich funktionale und ästhetische Lösung, die momentan sehr gefragt ist.

Einfache, schnelle und intuitive Montage eines Toilettensitzes

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir in klarer Weise zeigt, wie man einen Sitz korrekt montiert, damit er gut und lange funktioniert und gleichzeitig Komfort bei der täglichen Nutzung bietet. Du weißt jetzt auch, wie du den alten Toilettensitz demontieren kannst. Wir haben deine Aufmerksamkeit auch darauf gelenkt, wie die WC-Schüssel selbst angepasst werden sollte, um deinen Erwartungen und dem gesamten Badezimmerdekor zu entsprechen.

Da jeder Toilettensitz anders ist, stehen die Hersteller den Kunden zur Seite und fügen jedem Produkt Anleitungen zur Montage bei, die es definitiv wert sind, überprüft zu werden.




Ähnliche Produkte

Laden...