Die Frage, wie man einen Waschbeckenhahn auswählt, ist wichtiger, als es auf den ersten Blick scheint. Es lohnt sich also, bei der Gestaltung des Badezimmers etwas Zeit dafür aufzuwenden. Auf dem Markt findest du verschiedene Arten von Waschbeckenhähnen, sodass du ohne Probleme die Armatur an den Raum anpassen kannst, den du gestaltest. Denke daran, dass die richtige Wahl des Waschbeckenhahns eine große Bedeutung für die Funktionalität, Ästhetik und den Komfort bei der Nutzung des Badezimmers hat. Erfahre, warum man bei der Anschaffung einer solchen Armatur die Montageart, Auslauflänge, den Typ des Waschbeckens und andere Aspekte berücksichtigen muss.
Was wirst du aus diesem Artikel erfahren?
Bei der Auswahl eines Waschbeckenhahns solltest du auf verschiedene Aspekte achten. Aus unserem Artikel wirst du erfahren:
Wie man einen Waschbeckenhahn auswählt, sodass er funktional ist und zum Stil des Badezimmers passt.
Welche Arten von Waschbeckenhähnen es gibt und worin sich die Montagemethoden unterscheiden.
Welche Vor- und Nachteile Stand- und Wandarmaturen haben.
Wie man die Auslauflänge und die Montagehöhe des Hahns entsprechend des Waschbeckentyps anpasst.
Wie unterteilt man Waschbeckenhähne?
Ein wichtiges Kriterium für die Aufteilung ist die Größe und die Montageart der Badezimmerarmatur. Du hast zwei Optionen zur Auswahl:
Waschbeckenhähne, die an der Wand montiert werden,
stehende Waschbeckenhähne, auch Stutzer genannt.
Unter den letzteren unterscheiden wir:
Waschbeckenhähne, die auf der Platte montiert werden,
Waschbeckenhähne, die am Rand des Waschbeckens installiert werden,
Waschbeckenhähne, die im Boden montiert werden.
Besonders beliebt sind Modelle, die direkt auf Waschbecken montiert werden. Ein interessanter, aber kostspieliger Typ eines Waschbeckenhahns ist das Modell, das im Boden oder freistehend montiert wird (zum Beispiel Mexen Alma), welches zusammen mit freistehenden Waschbecken eingesetzt wird. Dieser Armaturentyp ist vor allem für ein großes Badezimmer oder ein Badzimmer gedacht.
Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist die Anzahl der Griffe. In diesem Fall solltest du entscheiden, ob du dich für einen traditionellen Hahn mit zwei Drehknöpfen entscheidest oder einen Einhebel-Mischer wählst. In Gästebadezimmern oder Toiletten ist eine berührungslose Waschbeckenarmatur die ideale Lösung.
Stehendes Modell oder Wandmodell – wie wählt man einen Waschbeckenhahn?
Die Auswahl des richtigen Badezimmerhahns beeinflusst den Komfort der täglichen Nutzung und das Aussehen des gesamten Interieurs. Beim Kauf musst du auf mehrere wichtige Punkte achten, wie die Arten der Hähne, die Montageart sowie die Maße, einschließlich der Auslauflänge. Besonders wichtig ist es, die Größe des Waschbeckenhahns anzupassen, um ein Spritzen des Wassers zu vermeiden. Ich erkläre dir nun, welche Vor- und Nachteile ein Standhahn hat und welche Merkmale Wandarmaturen aufweisen.
Stehender Waschbeckenhahn – Vorteile und Nachteile
Der stehende Waschbeckenhahn ist aufgrund seiner Praktikabilität und der großen Auswahl an Design sehr beliebt. Er passt zu einem Waschbecken auf der Platte, einem eingebauten Waschbecken oder einer Schale. Bevor du dich für den Kauf entscheidest, solltest du einige Punkte überdenken, damit der ausgewählte Waschbeckenhahn alle Erwartungen erfüllt und zu den anderen Einrichtungselementen passt.
Ein wesentlicher Aspekt ist das Material, aus dem er gefertigt ist, da es seine Haltbarkeit und Kratzfestigkeit beeinflusst. Stelle außerdem sicher, dass der Hahn über einen geeigneten Perlator verfügt, der erheblich Wasser sparen kann und dennoch einen angenehmen Wasserstrahl bietet. Das Ventil des Hahns sollte robust sein, um Verschleißprobleme zu vermeiden.
Es lohnt sich auch, auf die einfache Ersetzbarkeit von Dichtungen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu achten, um eine problemlose Nutzung über einen langen Zeitraum zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Form des Auslaufs, die praktisch und an die Größe und Art des Waschbeckens angepasst sein sollte.
Vorteile eines stehenden Waschbeckenhahns:
einfache Montage des Hahns,
großes Angebot an Modellen (zum Beispiel in Schwarz, Chrom, Messing),
einfache Regulierung des Wasserstrahls,
bequeme Höhe zum Händewaschen,
Möglichkeit der leichten Anpassung an verschiedene Badezimmerstile,
viele Auslaufvarianten erlauben die Anpassung des Hahns an unterschiedliche Waschbeckengrößen.
Nachteile des stehenden Hahns:
es ist notwendig, ein geeignetes Loch für den Hahn anzufertigen,
erfordert die präzise Auswahl der Hahnabmessungen, um Probleme mit Spritzwasser zu vermeiden,
manchmal kann seine Höhe für Kinder oder ältere Menschen unpraktisch sein.

Wandhahn – Pluspunkte und Minuspunkte
Wandarmaturen sind eine beliebte Lösung. Es lohnt sich, auf die Reichweite des Auslaufs und den Abstand vom Waschbecken bei der Montage einer solchen Armatur zu achten. Vor der Installation ist es gut, zu überprüfen, welche Höhe des Hahns eine komfortable Nutzung und problemloses Händewaschen gewährleistet. Du solltest die Größe der Armatur so wählen, dass ihre Länge kein Spritzen über den Rand des Waschbeckens verursacht.
Eine Wandmontage kann ästhetischer sein, wenn du Wert auf ein minimalistisches Interieur legst. Der Hahn muss nicht vollständig sichtbar sein – bei Unterputzhähnen bleiben nur der Auslauf und die Griffe außen, was die Ästhetik beeinflusst.
Wandlösungen eignen sich hervorragend für Aufsatzwaschbecken, bei denen kein Hahnloch vorhanden ist. Viele Menschen wählen einen Wandwaschbeckenhahn, um Platz auf der Arbeitsplatte zu sparen. Dies ist nicht nur praktisch, sondern auch bequem, insbesondere in kleinen Räumen.
Ein Vorteil ist auch die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, in welcher Höhe der Hahn installiert werden soll. Diese Freiheit ist wichtig, wenn du die Einstellung an die Größe der Benutzer, eine ungewöhnliche Form der Keramik oder andere Badezimmereinrichtungselemente anpassen möchtest.
Vorteile eines Wandhahns:
Platzersparnis am Waschbecken,
elegantes Aussehen (insbesondere Unterputzmodelle),
Möglichkeit der Installation in beliebiger Höhe,
größere Flexibilität bei der Badezimmergestaltung,
keine Einschränkungen durch das Vorhandensein eines Lochs in der Keramik.
Nachteile der Wandmontage:
erfordert präzise Planungen der Installation,
schwierigerer Zugang zu versteckten Elementen im Falle einer Panne,
nicht jede Wand eignet sich für die Montage,
bei Montagefehlern ist es schwieriger, die Position zu korrigieren,
es kann schwieriger sein, einen Hahn zu finden, der zu vorher installierter Keramik passt.
Welcher Waschbeckenhahn ist am benutzerfreundlichsten?
Beim Kauf eines Badezimmerhahns solltest du auf die Höhe des Hahns und die Auslauflänge achten. Er sollte bis zum Becken des Waschbeckens reichen, ohne dass Wasser auf den Keramikrand gespritzt wird. Wenn du dich für einen Stutz-Hahn entscheidest, den du in einem kleinen, in die Platte eingelassenen Waschbecken installieren möchtest, wähle ein passendes Modell mit kürzerem Auslauf, um Spritzwasser zu vermeiden. Natürlich muss das ausgewählte Waschbecken mit Hahnlöchern ausgestattet sein.
Bei einem großen Waschbecken installiere keinen Hahn mit kurzem Auslauf, der nur knapp über den Rand der Schale hinausragt, da die Nutzung unkomfortabel wäre. Wähle ein Modell mit verlängertem Körper und geformtem Auslauf. In diesem Fall eignet sich auch eines der Kaskadenmodelle hervorragend. Es wird nicht nur funktional sein, sondern auch außergewöhnliche Erlebnisse beim Gebrauch bereiten und das Aussehen des Badezimmers erheblich verbessern.
Wenn du dich für einen Wandwaschbeckenhahn entscheidest, achte auf die richtige Größe und Positionierung. Er sollte sich in einer Höhe von 25-35 cm über der oberen Kante des Waschbeckens befinden, um einen freien Zugang zum Wasserstrahl zu gewährleisten. Für ein Badezimmer im Retrostil kannst du einen Hahn in altem Gold, Weiß oder Schwarz mit stilisierten Knöpfen wählen. Alle Armaturenelemente sollten zum Stil des Badezimmers passen.
Die besten Badezimmerhähne für Aufsatzwaschbecken
Bei Aufsatzwaschbecken präsentieren sich stehende Hähne neben der Schale sehr attraktiv. Du solltest jedoch daran denken, zur Höhe des Hahns die Tiefe der Schale hinzuzuziehen, d.h. ca. 15 cm. Die Auslauflänge sollte 1/2 der Waschbeckens breite entsprechen. Dann kannst du sicher sein, dass der Wasserstrahl in den zentralen Punkt der Waschbeckenschale gerichtet ist. Einen Hahn, der auf der Platte installiert wird, kannst du nur dann wählen, wenn der Zugang zum Wasserhahn frei ist und auf der Platte Platz für Kosmetika und Zahnpflegezubehör vorhanden ist. So wird der Raum im Badezimmer optimal und komfortabel für jeden Benutzer.
Bei der Auswahl der Hähne und der restlichen Badezimmereinrichtung solltest du die Größe des Raumes berücksichtigen. Ein Aufsatzwaschbecken sieht in großen Räumen am besten aus. In kleineren Badezimmern, in denen es an Platz für eine große Arbeitsplatte mit Waschbecken fehlt, sind Schränke eine gute Lösung. Du musst nur die Möbel, die Keramik und alle anderen Elemente richtig anpassen, um dem Badezimmer einen einzigartigen Stil zu verleihen. Jetzt, da du weißt, wie man einen Waschbeckenhahn auswählt, bleibt nur noch, die erstaunlichen Modelle der Mexen Armatur zu überprüfen.
Zusammenfassung
Wenn du dich fragst, wie man einen Waschbeckenhahn auswählt, liefert dir dieser Artikel Hinweise, die die Entscheidung erleichtern. Es wurden verschiedene Arten von Hähnen besprochen, darunter Unterputz- und Standhähne. Die richtige Wahl hängt vom Stil, dem verfügbaren Platz und der Funktionalität der Lösung ab. Wenn du Spritzwasser vermeiden, den Nutzungskomfort erhöhen und die Ästhetik des Interieurs verbessern möchtest, musst du die Form, Höhe und Auslauflänge des Waschbeckenhahns berücksichtigen. Die endgültige Wahl hängt auch von der Größe des Waschbeckens, der Montageart und davon ab, ob der Hahn in der Platte, an der Wand oder neben der Schale montiert werden soll.
Bei der Wahl der Armaturen für unser Badezimmer lohnt es sich, auf das Material, die Farbgebung, das Vorhandensein von Elementen wie dem Stopfen im Set sowie darauf zu achten, ob die Griffe eine bequeme Einstellung der Wassertemperatur ermöglichen. Ein richtig ausgewählter Waschbeckenhahn beeinflusst nicht nur die Sauberkeit, sondern auch den Komfort der täglichen Nutzung und das endgültige visuelle Ergebnis der gesamten Gestaltung. Wenn du diesen Leitfaden gelesen hast, weißt du bereits, wie man einen Waschbeckenhahn auswählt, der zu deinen Bedürfnissen, deinem Raum und deinem Badezimmerstil passt.