Eine freistehende Badewanne ist ein Element des Badezimmers, das ihm zweifellos einen besonderen Charakter verleiht - genau deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen dafür. Das derzeit auf dem Markt verfügbare Angebot an freistehenden Badewannen ermöglicht es, sie an fast jedes Badezimmer anzupassen, selbst an ein kleineres! Bei der Auswahl einer Badewanne müssen wir jedoch nicht nur auf Design, Größe und Aufstellmöglichkeiten achten - ein äußerst wichtiger Aspekt ist auch, ob wir sie problemlos montieren können! Heute geben wir Tipps, wie man eine freistehende Badewanne so installiert, dass die gesamte Installation viele Jahre hält.
Freistehende Badewanne: Vorbereitungen zur Montage
Freistehende Badewannen begeistern mit ihrem Aussehen und verleihen jedem Badezimmer einen besonderen Charakter - aber vor ihrer Montage sollte man einige äußerst wichtige Aspekte beachten. Wie bereitet man den Raum für den Anschluss einer solchen Badewanne vor? Vor allem müssen wir die Installation präzise vornehmen, am besten schon in der Planungsphase des Badezimmers. Achten wir besonders darauf, dass der Boden eben ist - das ist notwendig, um die Badewanne richtig auszurichten.
Bei der Planung ist es auch wichtig, zu berücksichtigen, wo wir sie aufstellen möchten: Wenn wir den Platz in der Mitte des Badezimmers wählen, müssen wir eine freistehende Armatur dazu wählen. Außerdem, wenn du dich entscheidest, eine freistehende Badewanne in einem bereits funktionierenden Badezimmer zu installieren, wird eine größere Renovierung erforderlich sein - der Schlüssel ist hier die Planung der Wasserinstallation: Die Zufuhr von kaltem und heißem Wasser ist standardmäßig in der Wand, in diesem Fall müssen wir diese Elemente in den Boden verlegen. Gleiches gilt für den Abfluss, der sich ebenfalls näher zur Mitte des Raums befinden muss.
Wie wird die Badewanne montiert
Jede gekaufte Badewanne wird mit einer detaillierten Anleitung geliefert, die erklärt, wie man dieses Element des Badezimmers richtig installiert. Es ist wichtig zu beachten, dass wir eine moderne Badewanne ohne Beine (direkt auf dem Boden stehend) anders anschließen als eine im Retro-Stil, die Beine hat. Natürlich wird jede Badewanne eine spezifische Anleitung haben, aber wir präsentieren hier allgemeine Empfehlungen.
Montage der Retro-Badewanne
Im Falle von Badewannen mit dekorativen Beinen ist der erste Schritt (vielleicht nicht so offensichtlich) zu überprüfen, ob die Badewanne tatsächlich darauf stehen wird, oder auf den in die Beine eingebauten Stützkappen. Das dekorative Element allein könnte das Gewicht der Badewanne nicht richtig tragen, was zu Kratzern auf der Bodenoberfläche führen würde. Wir arbeiten hier nach der bereitgestellten Anleitung und stellen sicher, dass die Beine (und gegebenenfalls die Füße) richtig platziert sind. Nach dem Umdrehen der Badewanne dürfen wir nicht vergessen, die Dichtigkeit des Ablaufs zu überprüfen.
Montage der Badewanne ohne Beine
Diese Badewannen gelten als moderner und eignen sich für industrielle Badezimmer. Ihre Montage ist etwas einfacher: Allerdings ist das notwendige perfekte Ausrichten der gemeinsame Nenner, das der wichtigste Punkt bei der Montage von freistehenden Badewannen ist. Nach dieser Arbeit können wir die Badewanne am Boden befestigen - dies geschieht mit Silikon. Natürlich ist die letzte Handlung das Überprüfen der Abdichtung des Abflusses.
Freistehende Badewanne: Dekoration jedes Badezimmers
In freistehenden Badewannen lieben viele Leute die Tatsache, dass sie an sich schon eine großartige Dekoration des Raumes sind: unabhängig davon, ob sie in der Mitte oder an der Wand montiert werden. Wenn du dich für eine solche Badewanne entscheidest, vergiss nicht, die passenden Elemente auszuwählen, wie die Armatur oder zusätzliche Regale für Kosmetika und Badeutensilien - es ist ratsam, dass alles miteinander harmoniert und eine perfekte Entspannungszone in der heimischen Umgebung schafft. In unserem Shop bieten wir eine große Auswahl an Badewannen und allen notwendigen Elementen.