Bei der Gestaltung eines Badezimmers konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Wahl der Duschkabine, der Regenbrause und der Armaturen. Jedoch stellen wir oft erst während der Nutzung fest, dass wir ein so wichtiges Element wie den Duschvorhang vergessen haben. Das Anbringen eines Duschvorhangs ist nicht nur sehr praktisch, sondern ergänzt auch das Innere Ihres Badezimmers hervorragend. Das Design der Badezimmergardinen ist nämlich sehr vielfältig. Schauen Sie, wie man Vorhänge auswählt und was wissenswert über ihre Montage ist.
Wie wählt man Duschvorhänge aus?
Beim Einbau einer herkömmlichen Duschkabine braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass das Badezimmer beim Duschen nass wird. Anders ist es, wenn wir uns für eine Badewanne mit Duscharmatur entscheiden. In einem solchen Fall kann die Nutzung der Dusche wenig praktisch sein. Eine gute Lösung ist ein Duschvorhang. Er ist auch beim Einbau von kleinen Duschwannen ohne Schiebetüren unverzichtbar. Vorhänge und Duschstangen ermöglichen es, den Duschbereich dicht abzudecken.
Indem Sie einen Duschvorhang anbringen, schützen Sie das Innere Ihres Badezimmers, das nach jeder Dusche nicht mehr grundlegend gereinigt werden muss. Ein wichtiges Element ist auch der untere Abschluss der Duschvorhänge. Die beste Wahl sind Vorhänge mit Bleiband. Warum? Weil der Vorhang dadurch hervorragend fällt und nicht am Körper klebt, was unangenehm sein kann. Auf diese Weise erhöht sich auch seine Haltbarkeit.
Duschvorhang – woran sollte man denken?
Duschvorhänge können zum Schutz des Badezimmers vor Wasser sowohl bei Duschen als auch bei Badewannen verwendet werden. Der Vorhang wird mit Hilfe eines Rings oder Hakens an der Duschstange aufgehängt. Sie werden in Bezug auf Größe, Aussehen, aber auch Material ausgewählt, aus dem sie hergestellt sind. Textile Duschvorhänge sind aufgrund der einfachen Reinigung weitaus praktischer. Ein Duschvorhang aus Textilmaterial kann problemlos in der Maschine gewaschen werden. Die besten Produkte in der Kategorie Duschvorhänge können sogar mehrere Jahre halten.
Damit der Duschvorhang voll funktionsfähig ist, sollte auf verschiedene Längen geachtet werden, in denen er verfügbar ist. Gut angepasste Textilvorhänge sollten länger sein als die Badewanne. Nur so schützt die Anbringung des Duschvorhangs das Innere kleiner Badezimmer vollständig vor Wasser. Beachten Sie, dass der Duschvorhang nach dem Duschen auseinander gezogen bleiben sollte. Dadurch kann er vollständig trocknen, was wiederum der Entstehung von Bakterien vorbeugt. Auch die Duschkabine wird vor unangenehmen Gerüchen geschützt. Ein wichtiges Element bei der Montage von Duschvorhängen sind Duschstangen und Haken.
Duschstangen - Arten
Die Duschstange wird zum Aufhängen des Vorhangs verwendet. Ihr Vorteil ist, dass sie auch in sehr kleinen Räumen erfolgreich eingesetzt werden kann. Die Art der Stange hängt hauptsächlich von der Form des Badezimmers sowie der Platzierung der Dusche ab. In Bezug auf die Montageart unterscheiden wir:
- Eckstangen, die sich hervorragend für Wannen und Duschwannen eignen, die von drei Seiten frei sind,
- Bogenstangen, die für asymmetrische Duschwannen, einschließlich halbrunden, geeignet sind.
Wenn Sie sich für eine Duschstange entscheiden, achten Sie auch auf das Material, aus dem sie hergestellt wurde. Elemente aus Aluminium sind nicht nur sehr leicht, sondern auch äußerst langlebig. Die hohe Qualität der Duschstangen ist besonders wichtig, da sie den Nutzungskomfort des gesamten Duschbereichs beeinflusst. Die Art und Weise, wie sie montiert sind, ist wiederum für ihre Haltbarkeit verantwortlich.
Duschvorhänge und ihre Vorteile
Duschvorhänge sind nicht nur funktionale, sondern auch dekorative Accessoires. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich, was es ermöglicht, den Duschbereich schnell zu verändern. Der Duschvorhang ist eine hervorragende Lösung, die in jedem Badezimmer eingesetzt werden kann. Der Einsatz von Duschvorhängen außerhalb der Badewanne ermöglicht es, auf einfache Weise einen geschützten Bereich zum Baden zu schaffen. Eine interessante Farbgestaltung erlaubt es, Duschvorhänge nach Ihren Vorlieben auszuwählen. Die Vorhänge können sich in die Einrichtung des Badezimmers einfügen oder sich durch Originalität in einem modernen Raum auszeichnen. Indem Sie den Duschvorhang um die Duschwanne montieren, schützen Sie den Boden und das gesamte Badezimmer vor Feuchtigkeit.