
Silikon ist das am häufigsten verwendete Material zur Abdichtung. Es wird sowohl beim Einbau von Fenstern als auch bei der Befestigung von Duschkabinen, Waschbecken, Badewannen etc. verwendet. Es ist ein sehr flexibles Material, das sich leicht an die Form der montierten Ausstattungen anpasst. Außerdem schützt es hervorragend vor dem Eindringen von Wasser, z.B. außerhalb der Duschkabine. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Silikonfuge mit schwer zu entfernendem Schimmel bedeckt ist. Was kann man, bzw. was sollte man in einer solchen Situation tun? Kann man mit Hausmitteln umgehen?
Warum sollte man Schimmel im Bad entfernen?
Schwarze Punkte auf Dichtungen oder Fugen aus Silikon sind nicht nur ein visueller Defekt. Sie stellen auch ein ziemlich ernstes Gesundheitsrisiko dar, das nicht ignoriert werden sollte. Schimmel im Badezimmer tritt meist in der Duschkabine und in der Nähe der Badewanne auf, also an Stellen, die ständig mit Wasser in Kontakt stehen. Feuchtigkeit und hohe Temperaturen schaffen ein spezifisches Mikroklima, das das Wachstum von Schimmel begünstigt.
Wenn du die auf dem Silikon erscheinenden Flecken, die das Entstehen von Schimmel begleiten, nicht rechtzeitig bemerkst, wirst du ein großes Problem haben. In kurzer Zeit werden die Fugen oder Dichtungen mit schwarzem Schimmel bedeckt sein, der sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt. Die von den Schimmelsporen produzierten Mykotoxine sind sehr schädlich, insbesondere wenn du sie ständig einatmest. Schnupfen und allgemeine Müdigkeit, Atemwegserkrankungen und Hautirritationen sind erst der Anfang der Probleme, die durch das Wachstum von Schimmel im Badezimmer verursacht werden können.
Wie reinigt man effektiv die verschmutzte Oberfläche?
Die einfachste Methode ist, darauf zu achten, dass sich Schimmel im Badezimmer einfach nicht bildet. Leider hat kaum jemand genug Zeit und Selbstdisziplin, um nach jedem Bad alle auf Schimmelwachstum anfälligen Teile sorgfältig abzuwischen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich auf die ersten Anzeichen zu reagieren. Schwarzen Schimmel in der Duschkabine wirst du leicht erkennen, es sind diese kleinen Flecken, die auf dem Silikon erscheinen. Wenn du sie schnell entfernst, verhinderst du das Wachstum von Pilzen.
Wenn jedoch bereits Pilze auf dem Silikon aufgetreten sind, stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung, um Schimmel effektiv zu entfernen. Je nach Verschmutzungsgrad kannst du dich entscheiden, den Kampf gegen Schimmel mit Hausmitteln oder mit fertigen Schimmelentfernungsmitteln zu führen. Meist handelt es sich dabei um fungizide Präparate, die zusätzlich bleichende Eigenschaften haben und gleichzeitig die Struktur des Silikons nicht negativ beeinflussen.
Entferne Schimmel vom Silikon mit Hausmitteln
Sanitärsilikon ist eine ausgezeichnete Lösung, wenn es darum geht, die Dichtheit zwischen verschiedenen Verbindungen zu gewährleisten. Leider ist es auch ein hervorragendes Medium für das Wachstum von Schimmel, vor allem im Badezimmer, wo hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen herrschen. Glücklicherweise kann man Schimmel im Badezimmer auch ohne den Kauf eines fungiziden Präparats entfernen. Wenn du Schimmel vom Silikon entfernen möchtest, kannst du zunächst auf Backpulver zurückgreifen.
Zuerst bestreuen wir die verschmutzten Oberflächen mit Backpulver und schrubben sie dann mit einer Zahnbürste. Sie sollte nicht zu hart sein, und das Schrubben nicht zu intensiv, denn es geht ja nicht darum, die Fuge oder das Silikon zu entfernen, sondern den Schimmel zu beseitigen. Nach dem Schrubben spülen wir die verschmutzten Stellen mit Wasser ab und entfernen so die Reste des Schimmels. Zusätzlich kann man ein natürliches fungizides Mittel in Form von Teebaumöl verwenden. Wir fügen es dem Backpulver hinzu, mit dem die verschmutzte Stelle bestreut werden muss. Die Wirkung des ätherischen Öls ist nicht nur ein schöner Duft, sondern auch nachgewiesene Methoden zur Verhinderung von Schimmelbildung.
Wie entfernt man Schimmel und Pilze aus dem Badezimmer? Die radikalere Version
Wenn Hausmittel zur Schimmelentfernung nicht wirken oder du einfach kein Backpulver verwenden möchtest, kannst du auf radikalere Methoden zurückgreifen, um den Pilz zu entfernen. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Präparaten, die dafür entwickelt wurden, wie man schwarzen Schimmel im Badezimmer entfernt. Wenn du ein hochwertiges Produkt wählst, erleichterst du dir die Aufgabe, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich dabei in der Regel um ziemlich ätzende Produkte handelt und es empfehlenswert ist, beim Gebrauch die Hände mit Gummihandschuhen zu schützen. Das Präparat sollte auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen, die auf der Verpackung angegebene Zeit abgewartet und dann zusammen mit dem Schimmel mit klarem Wasser abgespült werden.
Es kann vorkommen, dass weder die Produkte aus dem Geschäft noch das Backpulver den Schimmel entfernen können. Dann ist es leider am besten, die Fugen oder Dichtungen zu entfernen, die leeren Stellen gut zu reinigen und neue aufzutragen. Es ist auch ratsam, zu überlegen, ob es in diesem Fall besser ist, sich für Epoxidfugen zu entscheiden, denen hohe Luftfeuchtigkeit deutlich weniger schadet.