Ein Spülbecken ist ein unverzichtbares Element in jeder Küche. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für den Kauf einer Spülmaschine, die eine bequemere und schnellere Möglichkeit bietet, schmutziges Geschirr zu reinigen. Dennoch ist es äußerst schwer, sich eine Küche ohne Spüle vorzustellen. Beim Kauf einer Spüle sollte man vor allem auf die Qualität der Ausführung achten. Elemente und Geräte in der Küche sind jeden Tag dem Einfluss von Wasser oder hohen Temperaturen ausgesetzt, und daher müssen sie aus soliden und langlebigen Materialien gefertigt sein. Sehr wichtig ist auch der Ort, an dem sich das Spülbecken befindet. Bei der Bestimmung seines Standorts sollte man gut überlegen – eingebaute Spülen lassen sich praktisch später nicht mehr verschieben. Viele Menschen fragen sich, ob ein Fenster ein guter Platz für eine Spüle ist. Dies hat seine Vor- und Nachteile.
Vorteile einer Spüle unter dem Fenster
Die Gestaltung einer Küche ist ein äußerst schwieriger und komplizierter Prozess, daher sollte man ihm eine angemessene Zeit widmen und die räumliche Anordnung der Möbel und elektronischen Geräte gut planen. Eine Spüle unter dem Fenster als selten verwendete Lösung verleiht der Küche ein einzigartiges Ambiente und Charme. Es sorgt dafür, dass sie sich von anderen Räumen abhebt.
Ein unter dem Fenster platziertes Spülbecken bietet auch einen angenehmen und entspannenden Blick beim Geschirrspülen oder beim Aufräumen der Küche, daher sollte man auf seine gute Lage achten. Am besten wäre es, wenn es ein Fenster mit Blick auf den Garten wäre. Ein weiterer Vorteil eines Spülbeckens unter dem Fenster ist der gute Zugang zu Licht während des ganzen Tages, was die Durchführung von Haushaltstätigkeiten erheblich erleichtert.
Auswirkungen auf die Fenster
Ein Spülbecken unter dem Fenster zu haben, hat auch seine Nachteile. Einer davon ist die Schwierigkeit bei der Installation von direkter Beleuchtung, die das Geschirrspülen auch nachts ermöglichen würde. Solches zusätzliches Licht ist äußerst wichtig, daher sollte man in Betracht ziehen, es an der Decke zu montieren. Hierfür werden meist starke Halogene oder Wandleuchten verwendet.
Ein weiterer Nachteil ist das Problem mit dem Zugang zum Fenster, das in den meisten Fällen nach innen öffnet. Eine Spüle direkt darunter platziert, setzt es auch vielen Verschmutzungen und der Wirkung von Wasser aus, die Streifen verursachen. Ein Fenster an einem solchen Ort ist sehr schwer sauber zu halten. Um dies zu erreichen, sollte man sich mit speziellen Accessoires mit langen Griffen ausstatten.
Ein Fenster über dem Spülbecken kann auch Schwierigkeiten beim Öffnen haben, wegen der störenden Armatur oder alltäglichen Gegenständen auf der Arbeitsplatte. Eine gute Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von speziellen klappbaren Fensterarmaturen, die die Nutzung einer solchen Spüle nicht einschränken werden.
Spüle unter dem Fenster – Nachteile
Eine Spüle unter dem Fenster zu haben, ist auch mit der Unmöglichkeit verbunden, einen Heizkörper zu installieren, der vor Wärmeverlust schützt. Um maximale Heizeffizienz zu gewährleisten, sollte man ihn in den Schrank unter der Spüle einbauen und entsprechende Öffnungen anfertigen, die das Eindringen von Wärme ermöglichen. Eine weitere gute Option ist die Installation einer Fußbodenheizung, die eine äußerst angenehme und komfortable Lösung ist, die es ermöglicht, die gewünschte Innentemperatur aufrechtzuerhalten.
Zu den Nachteilen einer Spüle unter dem Fenster gehört auch das Problem der Platzierung des Geschirrständers. Normalerweise befindet sich dieser auf der Arbeitsplatte in der Nähe des Wasserquellen, um das Aufräumen schnell und einfach zu erledigen. In einem solchen Fall kann ein Geschirrständer auf der Arbeitsplatte unästhetisch wirken und das gestalterische Konzept der Küche stören. In diesem Fall ist es sinnvoll, ausziehbare oder klappbare Ausläufe zu verwenden.
Welche Spüle wählen
Bei der Gestaltung einer Küche ist es wichtig, auf den Kauf von qualitativ hochwertigen Produkten zu achten. Sie müssen in erster Linie beständig gegen Wasser und hohe Temperaturen sein, die in der Küche, insbesondere während des Kochens, sehr häufig auftreten. Es lohnt sich, dass solche Geräte auch unempfindlich gegen Verschmutzungen sind. Fettflecken von Lebensmitteln können oft in die Oberfläche der Ausrüstung eindringen und Verfärbungen verursachen. Man sollte solide und langlebige Modelle kaufen, die sich leicht und schnell reinigen lassen.
Eine sehr gute Idee ist der Kauf eines Granitspülbeckens, das als eines der widerstandsfähigsten gilt. Heutzutage sind sie in vielen Farben und Formen erhältlich, sodass jeder sicherlich etwas Passendes finden wird. Auf diese Weise kann man sie perfekt an sein Interieur anpassen. Es lohnt sich auch, auf ihre Beständigkeit gegen Sonneneinstrahlung zu achten. Ein Spülbecken unter dem Fenster ist ständig der Sonne ausgesetzt, die Verfärbungen und Materialschäden verursachen kann.
Woran man denken sollte
Wenn man sich für ein Spülbecken unter dem Fenster entscheidet, sollte man die Küche gut vorbereiten, indem man nur die besten qualitativ hochwertiger Produkte verwendet. Die Wahl der richtigen Küchenschränke ist äußerst wichtig, die gut mit dem Spülbecken harmonieren sollten. Bei der Wahl einer hellen Farbe kann man den Raum optisch vergrößern. Sie müssen auch wasser- und feuchtigkeitsbeständig sein. Eine große Bedeutung sollte auch den Arbeitsplatten beigemessen werden, die aus soliden und langlebigen Materialien gefertigt sein sollten. Für diesen Zweck eignet sich widerstandsfähiger Granit hervorragend, der auf seiner Oberfläche interessante Muster aufweist.