Der zwischen den Fliesen und der Duschwanne oder Badewanne abdichtende Silikon verliert nach einiger Zeit seine Haftung und damit auch seine Dichtheit. Wenn es an der Zeit ist, ihn zu ersetzen, stellt sich die Frage: "Womit kann man alten Silikon entfernen?". Obwohl es ein Material ist, das stark feuchtigkeitsresistent ist, nutzt es sich in jedem Badezimmer im Laufe der Zeit ab und muss durch ein neues Bindemittel ersetzt werden. Oft fragen wir uns: Wie und womit kann man Silikon entfernen, ohne die umliegenden Oberflächen zu beschädigen, und wie kann man den Bereich erneut vor Feuchtigkeit schützen? In diesem Artikel geben wir Tipps, welche Methoden zur Entfernung von Silikon am besten geeignet sind!
Regelmäßige Überprüfung ist das A und O
Es ist erwähnenswert, dass die Bereiche, in denen Sanitärsilikon verwendet wird, oft direkten Kontakt mit Wasser haben - Wärme und Feuchtigkeit sind hervorragende Bedingungen für das Wachstum von Bakterien und Pilzen, daher sollten wir regelmäßig (zum Beispiel beim Reinigen des Badezimmers) die abgedichteten Stellen inspizieren. Nach einiger Zeit altert der Silikon und verliert seine Eigenschaften - er ist nicht mehr so dicht, reißt und verliert seine Haftung. Außerdem ist er einfach unästhetisch: Das Material vergilbt und zeigt dunklere Schimmelflecken, die sich mit chemischen Mitteln nicht entfernen lassen. Wenn wir feststellen, dass das Sanitärsilikon in unserem Badezimmer schlecht aussieht, ist es an der Zeit, den alten Silikon zu entfernen und die betroffenen Bereiche durch Auftragen einer neuen Schicht erneut zu schützen. Wir erklären, womit man Silikon entfernen kann, ohne die umliegenden Oberflächen zu beschädigen und sich auf das Auftragen einer neuen Schicht vorzubereiten.
Womit kann man Silikon entfernen: Grundlegende Methoden
Es gibt viele verschiedene Methoden zur Entfernung von Silikon, aber sie unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt: Müssen wir alten und ausgehärteten Silikon oder frisch aufgetragenen weichen Silikon entfernen? In beiden Fällen werden sich die Methoden zur Entfernung etwas unterscheiden - weicher Silikon ist deutlich leichter zu entfernen. Womit kann man Silikon entfernen, unter Verwendung von Haushaltsmitteln?
Womit man Silikon abwaschen kann - Hausmittel
Wenn du Silikon entfernen möchtest, das sich auf einer harten und glatten Oberfläche verteilt hat, wirst du nicht sonderlich viel Mühe damit haben. Die Entfernung von weichem, frisch aufgetragenem Silikon besteht nur aus ein paar einfachen Schritten:
- es mit einer großen Menge Geschirrspülmittel übergießen
- ein paar Minuten warten
- den Silikon mit einem Schwamm, Tuch oder Toilettenpapier abwischen
Fertig! Wir müssen nicht viel Aufwand betreiben, um Silikon zu entfernen, der noch nicht ausgehärtet ist. Etwas schwieriger wird es bei altem Bindemittel: Womit kann man Silikon entfernen, der bereits seit langem ausgehärtet ist?
Womit kann man Silikon entfernen - Mechanische Methoden
Alter Silikon ist schwerer zu entfernen. Zunächst müssen wir darauf achten, die Oberflächen der Duschkabine, der Badewanne oder der Fliesen nicht zu beschädigen. Zum Entfernen von ausgehärtetem Silikon wird häufig ein scharfes Werkzeug wie ein Taschenmesser oder ein kleines Messer verwendet. Wir entfernen den alten Silikon vorsichtig und präzise von der Oberfläche, wobei wir beachten, dass wir auf diese Weise leider nicht den ganzen Silikon auf einmal loswerden. Die Silikonreste werden wir später mit geeigneten chemischen Mitteln entfernen.
Womit kann man Sanitärsilikon entfernen - Chemische Mittel
Nach der groben Entfernung des alten Silikons mit einem Messer gehen wir zur Entfernung der Reste mit geeigneten chemischen Mitteln über. Wir können hier verwenden:
- herkömmlichen Lösungsmittel
- ein Mittel zur Entfernung von Silikon
- Mittel zur Auflösung von Silikon
Natürlich ist die erste Methode sicherlich schneller - praktisch jeder hat zu Hause einen Lösungsmittel. Ein Mittel zur Entfernung von Silikon sowie spezielle chemische Mittel, mit denen man ausgehärteten Silikon von keramischen Fliesen und mehr entfernen kann, sind in jedem Baumarkt erhältlich - stelle sicher, dass du auf keines der Inhaltsstoffe allergisch bist. Das Mittel zur Entfernung von Silikon macht es weicher und schwächt die Haftung zur Oberfläche - dadurch lässt sich sogar der Rest von Silikon einfach entfernen.
Spezielle Präparate wirken bereits in wenigen Minuten: Nach dieser Zeit reicht es aus, alles mit einem Spachtel abzunehmen und dann die gereinigte Oberfläche mit warmem Wasser abzuwaschen - bei Bedarf kann dieser Vorgang wiederholt werden. Es ist zu beachten, dass das Mittel zur Entfernung von Silikon die Oberflächen aus Kunststoff mattieren könnte - es ist gut, diese mit Malerband oder einem Stück Folie zu schützen. Nach der Entfernung des alten Silikons trocknen wir die betreffende Stelle gut ab, um eine neue Schicht aufzutragen.
Entfernung von Silikon - Zusammenfassung
Wie du siehst, gibt es mehrere Methoden zur Entfernung von Silikon - sowohl alten als auch frisch aufgetragenen. Du kannst Dinge verwenden, die du mit Sicherheit zu Hause hast: ein kleines Messer, Lösungsmittel und Geschirrspülmittel. Wenn du jedoch Angst hast, die gereinigten Oberflächen zu beschädigen, empfehlen wir dringend, professionelle Präparate zur Entfernung von Silikon zu verwenden.
Es ist ratsam, Silikon zu ersetzen, sobald du bemerkst, dass es bröckelt oder sich ablöst - so vermeidest du ein unästhetisches Erscheinungsbild und potenzielle undichte Stellen. Das Entfernen von Silikon ist zwar nicht übermäßig schwierig, aber es kann zeitaufwändig sein.